Tag der Regionen 2019

Am 29.09.2019 fand in der schönen Salzstadt Staßfurt der nunmehr 15. Tag der Regionen statt. Und natürlich nutzten auch die Kleingartenvereine der Stadt Staßfurt und der Ortsteile, um auf die Vielfalt des Kleingartenwesens aufmerksam zu machen.

In diesem Jahr konnten durch das „Kartoffelprojekt“ insgesamt 42 Kartoffelsorten präsentiert werden, drei davon (Lylli, Laura und Colomba) wurden dann auch zur Verkostung mit einem Klecks Kräuterquark angeboten. Die Frauengruppen der Vereine „Glück Auf“ e.V. und „Salzwerke Staßfurt“ e.V. leisteten hier ganz besondere Unterstützung.

Es konnten auch Kartoffelsorten verkostet werden!
(Bild: E. Schmidt)

An dieser Stelle dankt der Regionalverband ganz besonders dem Landwirtschaftsbetrieb M. Kunze aus Förderstedt für die Bereitstellung von Kartoffelsorten zur Verkostung. Natürlich sind die verkosteten Sorten im Hofladen Förderstedt auch käuflich erwerbbar.

Das Kartoffelprojekt wurde in diesem Jahr in der KGV „Nord-Ost“ e.V. unter Leitung des Vereinsvorsitzenden, M. Handel, und des Mitgliedes des Regionalverbandes, E. Kanitz organisiert. Fleißig unterstützt wurde das alles durch Ein-Euro-Kräfte, welche von der GESAS und dem Jobcenter Salzlandkreis gestellt wurden. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle Danke und Anerkennung ausgesprochen.

Durch die einzelnen Kleingartenvereine wurden darüber hinaus Erntekörbe liebevoll gestaltet und ein Tisch mit vielen verschiedenen Gartenkräutern präsentiert.

In der sich anschließenden Auszeichnungsveranstaltung wurden langjährige Gartenfreunde*innen und die „Schönsten Gärten“ der Kleingartenvereine ausgezeichnet. Darüber berichten wir in einem separaten Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.